Yuba Mundo
Umbau
Winter 2009/2010

ohne Das Yuba Mundo V3 bietet "out-of-the-box" schon eine ganze Menge. Bis auf eine Lichtanlage ist eigentlich alles vorhanden. Die einzelnen Bauteile sind sicherlich nicht hochklassik, aber leisten ihren Dienst.

Der Zusammenbau ist für den geübten Laien kein Problem.

ohne Die Gabel scheint nicht ganz gerade und bei einem Bremskörper muss ich die Federstellung verändern. Beides aber keine richtigen Probleme. ohne

Einzig der Sideloader sträubt sich ziehmlich in die vorgesehene Position zu kommen, um ihn festschrauben zu können. Erst mit einem Knebel gelingt dies gerade so.

Die Fahreigenschaften der dicken Reifen sind sehr angenehm. Mit dem Wechsel der Produktion der Version 3, war ein Umstieg von Schwalbe Fat Frank auf Kenda erfolgt. Erst war ich etwas skeptisch, aber sie fahren sich sehr angenehm. Auch fällt das Gewicht des Rades nicht negativ auf. Alles scheint gut austariert. ohne

Die fehlende Lichtanlage wollte ich allerdings nicht hinnehmen und ein Nabendynamo sollte es heute schon sein. So habe ich eine optisch ähnliche Felge mit Nabendynamo bestellt und eingebaut. Umspeichen lohnt sich für mich beim Vorderrad nicht. Mir selbst fehlt ohnehin die Erfahrung.

Etwas klobig wirkt die Grundausstattung schon. Deshalb habe ich anhand den Lenker samt Griffen getauscht und einen anderen Ledersattel aus dem Fundus montiert.

Der massige Look des Surly Frontträgers passt gut zum Rad - das ebenso massige Gewicht, fällt bei den 20+kg ohnehin nicht ins Gewicht.

Die Bleche auf dem Sideloader und das Schild am Träger sind noch zwei kleine Schmankerl, die mir Spaß machen. ohne









<< Zurück zur Räderübersicht

>>

Über Anregungen und Kommentare freut sich Siegfried Schlawin .

↑ Nach oben ↑