Drei Wochen von Lyon nach Perpignan, Frankreich
09.08. - 07.09.1996(?)

Teil 2: Carmague - Perpignan

Arles bis Narbonne plus Carcassonne

In Arles verlassen wir dann die Rhone und wenden uns nach Westen Richtung Montpellier. Nach einer mückenreichen Nacht in St. Gilles verbringen wir zwei Tage in Carnon am Strand. Hier hole ich mir als Sigi-Sorglos einen tierischen Sonnenbrand auf dem Rücken. Nach zwei Tagen setzt ein Jucken ein, dass ich meinem ärgsten Feind nicht gönne. Es dauert fast eine Woche, ehe ich mich davon gänzlich erholt habe. Über Pezenas geht es nördlich an Beziers vorbei nach Capestano. Hier treffen wir auf den Canal du Midi mit seinen tuckernden Hausbooten. In Narbonne haben wir Mühe einen geeigneten Campingplatz zu finden. Wir entscheiden uns für einen (wie sich später herausstellt, ungewöhnlich schönen Platz direkt im (Nadel-)Wald mit Indoor-TT-Platte und Tischen und Stühlen am Zelt) Campingplatz im Süden von Narbonne. Am folgenden Tag gönnen wir uns einen Tagesausflug mit dem Zug nach Carcassonne, wo wir uns nicht satt sehen können an der größten Burganlage Europas (der Welt?).

Narbonne - Perpignan

Dann geht es weiter der Küste folgend, um die große autobahnähnliche Ausfallstraße Richtung Süden zu meiden, auch wenn die Karte hier keinen Weg verzeichnet. Dafür finden wir Straußen und Giraffen, die uns aus der Hand fressen - durch einen Zaun, selbstverständlich. Erst später sehen wir, dass es sich um ein Reserve Africaine handelt. Wir haben einen nicht vorgesehenen Besichtigungspfad entdeckt.

Nach einem weiteren Küstencampinglatz erreichen wir Bompas, wo wir für die Tage bis zur Abfahrt Station beziehen. Morgens fahren wir mit dem Rad nach Perpignan rein und gucken uns dort alles Mögliche an. Auf einer dieser Touren hole ich mir den einzigen Platten der Tour von einem Rosenbusch. Einen Nachmittag nutzen wir noch zu einem Besuch am Strand in St. Marie und nehmen dann Abschied von Frankreich. Zurück geht es wieder mit dem Fahrradbus nach Dortmund, wo wir an einer Autobahnraststätte mit (normalem) Straßenanschluß pünktlich entlassen werden.

<< Zurück zur Tourenübersicht

>>

Über Anregungen und Kommentare freut sich Siegfried Schlawin .

↑ Nach oben ↑